• Anouncement

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

AOEC Bericht von OE3BLS Feuerwehrzeitung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei eine Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha:

Zum dritten Mal beteiligten sich am Sonntag, den 1. Mai 2016 FM Mag. Susanne Huber (OE3YOS) und BM Sven-Erik Janc (OE3BLS) von der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha an der österreichweiten ‪‎Notfunkübung der Funkamateure. Dabei wurden die Kommunikationsmöglichkeiten über Kurzwelle beim Ausfall wichtiger Infrastruktur wie z. B. Strom aus dem Netz oder Telefon- und Internetverbindung getestet und trainiert.

Eine Kombination von privater Amateurfunkausrüstung mit der Infrastruktur des Feuerwehrgeländes bildete die temporäre Funkstation mit dem Rufzeichen OE3YOS/3. Mit lediglich 100 Watt Leistung konnten über eine 40 m lange Drahtantenne, welche am Schlauch- und Übungsturm befestigt war, insgesamt 111 Verbindungen zu 49 politischen Bezirken in allen neun Bundesländern gemacht werden. Neben der Abwicklung des Funkverkehrs wurden somit auch der Stations- und Antennenaufbau sowie die Notstromversorgung beübt.
Besonders erfreulich waren die Kontakte zu den Kameraden ins Feuerwehrhaus Allentsteig, die sich unter dem Rufzeichen OE3XRC/p ebenfalls erfolgreich an der Notfunkübung beteiligten.

Der zuständige Stadtrat für öffentliche Ordnung und Sicherheit, Siegfried Steurer-Thimm, wie auch Kameraden der Brucker Feuerwehr zeigten sich sehr interessiert und informierten sich vor Ort über die Möglichkeiten der Kommunikation im Krisenfall.

Funkamateure proben regelmäßig die Verbindungsmöglichkeiten auf den ihnen zugeteilten Frequenzen und sind somit die letzte Rückfallebene, wenn alle anderen Kommunikationskanäle versagen. In den letzten Jahren waren Helfer mehrmals bei internationalen Schadensereignissen auf Kurzwelle im Einsatz, beispielsweise nach dem schweren Erdbeben in Nepal 2015 oder der Eiskatastrophe 2014 in Slowenien.

Mit freundlichen Grüßen,

FM Mag. Susanne Huber (OE3YOS)
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit


Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha
Florianistraße 122
2460 BRUCK AN DER LEITHA
presse@feuerwehr-bruckleitha.at
http://www.feuerwehr-bruckleitha.at/
Telefon: +43 2162 62122
Fax: +43 2162 62122-4

Kommentare sind geschlossen.