• Anouncement

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

Jahrestreffen mit Vortrag für DX-Einsteiger

in Gmünd im Waldviertel

Am Samstag den 13. Februar wurde das Jahrestreffen der five nine DX Hunter Group diesmal in Kooperation mit der Interessensgruppe DX der AMRS Waldviertel (ADL-031) in Gmünd im Waldviertel abgehalten.

Die ersten Besucher kamen bereits kurz vor Mittag um noch gemütlich zu Essen bis dann um ca. 13.30 Uhr der Vortrag „DX-Betrieb auf Kurzwelle – Anleitung für Einsteiger“ von OE3DSB begann.

Der Vortrag dauerte ohne die gemachte Pause ca. 2 Stunden.
Über anfängliches auffrischen von ein bisschen Grundwissen wie Bandbereiche, Ausbreitungsbedingungen, etc. ging es über Vorstellung diverser Hilfsmittel und Erläuterungen über eine vernünftige Stationsausrüstung hin zum Hauptteil des Vortrages. Nämlich der richtigen Betriebstechnik auf Kurzwelle allgemein und für DX im Besonderen.
Auf das richtige Verhalten im Pile-up kann nicht oft genug hingewiesen werden, erleben wir doch bei jeder DX-Pedition erneut das schlechter werdende Benehmen der DX-Gemeinschaft. Seien es Dauerrufer, Zwischenrufer, Split-Resistente Operatoren oder die Abstimm-Experten auf der Arbeitsfrequenz der DX-Station. Die QRG-Polizisten tun dann noch ihr übriges zum QRM.
Ein weiterer Programmpunkt dieser Veranstaltung waren die interessanten Ausführungen von Paul OE3PU über einige besonders gefährliche und spektakuläre DX-Peditionen der Vergangenheit. Mit seinen Erzählungen bekamen die dazu gezeigten QSL-Karten gleich eine ganz andere Bedeutung. Denn viele DX-Jäger in ihrem warmen Shack sind sich der Gefahren und der oft widrigen Umstände der DX-Peditionäre meist gar nicht wirklich bewusst.

In der übrigen Zeit wurde natürlich ausreichend über verschiedenste Themen fachgesimpelt und geplaudert.

So ging gegen 21 Uhr ein sehr informatives und gemütliches DX Treffen wo auch sehr viele Newcomer Anwesend waren zu Ende.

 

Infos und Hilfsmittel zum DXen findet ihr auf der

HP der five nine DX Hunter Group.

 

Vy 73 Gerald, OE3DSB (DX Hunter) und Martin, OE3EMC (ADL-031)

 

Kommentare sind geschlossen.