Kameradschafts SOTA am Vysoka

Kameradschaft SOTA Aktivierung Vysoka OK/JC-029 in Südböhmen
mit Mario OE3VPA und Martin OE3EMC


Schon einige Jahre lang, treffen wir uns zwischen Weihnachten und Neujahr, zu einer Sota-Aktivierung auf einem Tschechischen Berg.

Heuer haben wir uns für den Vysoka, der im Grenzgebiet OE/OK liegt, entschieden.

Nach einem 1 Stündigen Aufstieg hatten wir den Gipfel erreicht. Am Berg lagen ca. 10cm Schnee bei einer Temperatur von ca. 0 C, bauten wir unsere Stationen auf. Mario OE3VPA sein UKW Equipment (10W 2m/70cm Transceiver, 7m GFK-Mast mit einer J-Antenne), ich die KW Station (IC-706, Lamda 1/2 Dipol für 80m)

Rudi OE3NRC erwartete uns bereits auf der Sota QRG 145,500 MHz. Auch einige Funkfreunde aus unserm OV waren QRV und haben uns Unterstützt. Die weitesten Verbindung war nach Westen mit OE5EEP/p am Pitscherberg in Salzburg (OE/SB-232) und mit Ewald OE4ENU in Klingenbach im Burgenland.

Nach dem ersten Durchgang gönnten wir uns einen warmen Tee und anderen wärmenden Getränke.

Zu Mittag starteten wir mit der Kurzwelle auf der QRG 3738 KHz, unsere Funkfreunde aus der unmittelbaren Umgebung OE1TKS, OE3NRC, OE3CQB, OE3APM, OE3WGU, OE4ENU waren mit sehr starken Signalen zu arbeiten. Nach einem Cluster-Spot kam ein richtiges pile up auf. Viele Stationen aus OE und den Nachbarländern brachten wir in unser handgeschriebenes Logbuch, das schon teilweise voller Schnee war.

Nach ca. 2 Stunden Funkbetrieb und Aufenthalt am Vysoka, brachen wir den Rückweg durch den oft sehr mystischen Winterwald an.

Zum Abschuss, stärkten wir uns in der Pension Lesovna in Žofín, diese steht mitten im Wald, die nächsten Ortschaften sind einige km weit entfernt.

http://www.lesovnazofin.cz/

Wir hatten wieder sehr viel Spaß, es war bereits Dunkel als wir den Heimweg antraten.

Danke allen unseren Funkfreunden die uns unterstützt haben, Danke für die vielen netten QSO, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

vy 73 Mario, OK/OE3VPA und Martin, OK/OE3EMC


guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments