Images tagged "yl"

0 Kommentare:

  1. 160m Aktivitätsrunde Dezember 2019 hörenderweise am IC7300 mit einem monoband Dipol der eigentlich für 80m ist. Ca. 80 Prozent der Stationen aufnehmen können. Besten Dank 73.

  2. Hat Super geklappt. Vorallem eine Mobilstation dabei !!!

  3. Hallo Andi!

    Eine kleine Korrektur zum Vortrag von Dr. Rüttger Clasen, DL8MEZ:
    Rüttger ist zum Einen verantwortlicher Kreisarzt und zum Anderen Ausbildungsleiter für IuK beim Bayerische Roten Kreuz (BRK) und in beiden Funktionen ehrenamtlicher Mitarbeiter. Vom THW-Sonderfunknetz Bayern hat er nur vertretungsweise berichtet, weil kein THW-Vertreter anwesend war.
    Das ÖRK hat genauso unterschiedliche Einsatzgruppen – nur heissen sie anders als beim DRK/BRK, weil eben die KAT-Strukturen anders aufgebaut sind als bei uns im ÖRK. Die Aufgaben sind aber die selben.
    BTW: Im Rotkreuz-Kontext von ‚Waffengattungen‘ zu schreiben ist ein NoGo.

    Lg. von einem ÖRK/IFRC’ler
    Wolf, OE7FTJ

    • Servus Wolf!
      Danke für die Info!
      Ich werde das gleich berichtigen bzw. umschreiben.
      Bezüglich der „Waffengattungen“: das war ein Ausspruch von Herrn Clasen selbst, stand auf einer Folie von Ihm und daher auch unter „“ geschrieben. Außerdem wurde er auch so vorgestellt und es stand auch im Programm, das er vom THW ist.
      Aber ich werde auch das berichtigen…
      vy 73 de Andi OE3APM

  4. Hallo!
    Wir überlegen hier im OV, auch mal eine SWL Ausbildung für den Nachwuchs anzubieten. Vielleicht können wir uns dabei ja auch von eurem Skriptum inspirieren lassen? Ich finde es leider nicht online, aber vielleicht gibt es es ja noch bei euch in den tiefen des Computers…?
    Das wäre superklasse, ich lasse mal meine Emailadresse da.
    mni thx es vy 73

  5. Martin Engel OE3EMC

    Super Team!
    Es hat wieder Spaß gemacht!
    Danke allen Mitwirkenden 73

  6. Schöne Fotos und guter Beitrag! Danke für die Einladung! komme gerne wieder!
    73 de Fritz OE1FFS

  7. hallo ich bin Tom
    dankeschön für die Videos

    jetzt habe ich vorige woche auch mit digitalen betriebsarten angefangen
    mein P4 dragon modem spielt schon finde ich toll
    dann habe ich mich seit 3 tagen mit FT8 auseinandergesetzt mit einer 20m band BALKONATENNE in wien 14 (bin leider extrem antennengeschädigt)
    ich bin begeistert ich habe fast aufs schlafengehen vergessen hihihihi

    schöne grüße aus wien 14

    oe1tks tom

  8. Martin Engel OE3EMC

    Lieber Christian!
    Nochmals herzlich willkommen bei uns der AMRS-Waldviertel, toll dass du Mitglied in unserem Verein geworden bist!

    Ich wünsche dir in unserer Gemeinschaft viel Freude, viele neue Erkenntnisse die unser Hobby betreffen, neue Funkfreundschaften.
    Auch deine Erfahrung als Funkamateur ist gefragt, daher werden auch einige von deinem Wissen und Erfahrungen profitieren. Das zeichnet eine Gemeinschaft aus!

    Alles Gute vy 73 Martin, OE3EMC

  9. Herzlichen Dank für die Einladung und für den sehr netten Abend unter Freunden
    vy 73 de OE1FFS Fritz

  10. Siegfried Senfter

    OP: OE1SSA ,
    160m-Aktivitätsrunde 19.02.2018
    RPRT 57…58 für OE3XRC, alle anderen Teilnehmer lesbar aufgenommen mit Ausnahme von 2 OE3-Stationen (zu nahe ??)
    Mein Standort : Wien 3 (zweit-QTH)
    KX3 + 13m Antennendraht gerade mal 2 bis 3 m über Flachdach,
    an senden nicht zu denken, also SWL
    Gratulation zur Aktivität !
    73 de OE1SSA Sigi

  11. Ich bin stolz auf Euch. Ihr seit ein Vorbild für alle die die
    Amateurfunkerprüfung machen wollen. Ohne lernen
    geht nichts! Euer OE3BHB Ich genise die QSOs mit OE3YJM
    und OE3APM. Vy 73 de Heinz

  12. toller bericht Andi ! Auch noch Gratulation an Julia !
    Bis heuer wieder in der LIKA
    Tina und Chris
    OE3YTA OE3CFC

    • Hallo Ihr Zwei!
      Dankeschön!!! Julia und Tina werden sich ja mit Sicherheit am Samstag bei der YL-Runde hören!
      Ansonsten hört man sich ja wieder bzw. sehen wir uns spätestens in der LIKAs!
      lg Julia, OE3YJM und Andi, OE3APM

  13. Danke Julia und Andi für euer Engagement!
    Es hat auch mir sehr viel Spaß gemacht. Es ist eine Freude mit motivierten Personen zu arbeiten.
    Alles Gute euch beiden, ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit dem neunen Hobby!
    Der Amateurfunk bietet so viele Möglichkeiten, Ham Spirit und auch Freundschaften werden geschlossen. Wie in jedem Hobby gibt es auch hier nicht immer positives, lasst euch von solchen negativen Einflüssen nicht mitreißen…

    vy 73 Martin OE3EMC

  14. Heike Drechsler

    Toller Bericht….ich freu mich für euch und wünsche euch allzeit gute Bedingungen und tolle Kontakte….lg DL3HD Heike

  15. Danke für den wirklich schönen und gleichzeitig spannenden Bericht. Ich wünsche Euch beiden viel Freude und Spass beim gemeinsamen Hobby und erfreue mich an weiteren zukünftigen Beiträgen auf der HP!
    mni 73 de OE3FQU

  16. Das ist sicherlich eine Verwechslung mit einem Rufzeichen OE3RGB mit OE3GRB ersuche um Richtigstellung vy OE3RGB Rainer OE3RGB Rainer

    • Hallo Rainer!

      Es freut mich, das Du den Weg auf unsere Homepage gefunden hast!

      Du hast recht, es hat sich um einen Buchstabendreher im Rufzeichen gehandelt. War sicher keine Absicht vom Fred und kann ja mal vorkommen.

      Es hätte mich aber trotzdem gefreut, wenn wir Dich, Maria und Stationen anderer ADLS auf der Neujahrsrunde gehört hätten…

      Wünsche Euch trotzdem ein gutes neues Jahr und verbleibe mit

      vy 73 de Andi, OE3APM

  17. danke Franz! 73

  18. Das letzte mal werden wir den Rundspruch schriftlich bestätigen.
    Wir haben zwar die Prüfung erfolgreich bestanden, aber leider noch kein Rufzeichen zugewiesen bekommen.

    Es hat wie immer alles bestens funktioniert!
    Besten Dank für die Übertragung und den Bestätigungsverkehr!!!

    Wünschen Euch noch einen schönen 1. Adventsonntag!

  19. Vielen Dank Martin!!!

    Es ist schön, endlich als lizenzierter Funkamateur bei Euch dabei sein zu dürfen!

    Wir freuen uns schon auf die ersten QSO’s mit Euch allen!!!

    Grüße aus Heidenreichstein!

    Andi & Julia

  20. Servus!
    Kitzbühel Runde war wieder gut zu hören. Nach einer Weile hat sich aber jemand sehr knapp daneben gesetzt, was die Verständlichkeit etwas schwieriger machte…
    Wien Rundspruch war wie üblich bestens übertragen. Vielen Dank Martin, OE3EMC!!!
    Besten Dank auch an Heinz für den Bestätigungsverkehr!

    Schönen Sonntag Euch allen!!!

  21. Kitzbühel Runde war heute sehr gut!!! Schwächste Station war mit war mit S8.

    Danke für die Übertragung des Rundspruchs Garry!!!

    Ruhigen Sonntag Euch allen!!!

  22. Kitzbühel Runde war sehr gut zu hören.

    Auch der Rundspruch war wieder perfekt übertragen. Besten Dank Martin und Marion!!!

    Schönen Sonntag Euch allen!

  23. Servus Martin, Servus Kurt, danke für die 160mtr Aktivitäten und erfolgreichen Verbindungen in SSB & CW
    mni 73 de Franz

  24. Kitzbühel Runde war wieder ganz gut zu hören. Ab und an Splattern von oben.

    Rundspruch war wieder mal perfekt. Danke für die Übertragung Garry!!!

    Wünschen Euch einen ruhigen Sonntag!!!

  25. Dieses mal wieder hörenderweise dabei gewesen.
    Leitstation war mit 59 bis 59+10 zu hören.
    Die restlichen Station waren ebenfalls gut hörbar mit mindestens 53.

    Wünsche ein schönes Wochenende und hoffe, das ihr vom Sturm verschont bleibt!!!

  26. Besten Dank für die Übertragung des Rundspruchs!!!
    73

  27. Heute wirklich gute Bedingungen auf 80m.
    Keine Station unter S7. Ab und an mal leichte Störungen und leichtes Splattern vom Nachbarn…

  28. Klasse Martin!
    Julia und ich haben uns auch frei genommen.

  29. Bin mit dabei 73!

  30. Nach dem wählen gehn, noch a bisl Rundspruch mithören…
    Wie immer alles Bestens OE3WGU!

    Schön, das Heinz, OE3BHB auch wieder am Mike ist!!!

  31. Auch diesmal möchten wir den Rundspruch wieder bestätigen.
    Wir wünschen Euch trotz des miesen Wetters, einen schönen Sonntag!!!

  32. Diesmal haben wir darauf gedacht und alles einwandfrei empfangen!

  33. Auch heute möchten wir den Rundspruch wieder bestätigen.
    73

  34. Bisl spät, aber doch mit dabei…

    Schönen Sonntag Euch allen!!!

  35. Vielen Dank für das positive Feedback!!!

  36. Danke Andy, für den super Bericht, jetzt hab wenigstens auch gesehen, was am Gelände los war, den hab es vom zelt nicht raus geschafft!!!! 73 de Ewald OE4ENU

  37. Danke für den SUPER Webauftritt und den großartigen Bericht mit den vielen Fotos Andy.
    So stelle ich mir Öffentlichkeitsarbeit vor, ja.
    mni 73 de Franz, OE3FQU

  38. Danke allen Funkamateuren aus DL, OK, OE1, OE3, OE4, OE5 die uns in Allentsteig besucht haben!
    Ganz besonderen Dank an die Mitwirkenden:
    Das Team von OE5FKL ADL-507 Notfunk LKW OE5XPM, Team der ALLS NÖ, Chris OE3CFC und Tina OE3YTA, Ewald OE4ENU für die Durchführung des DMR Workshops, Sandy OE4SLC für die YL-Aktivität, Nostalgie Geräteausstellung OE3SHU Johann, OE3BHB Heinz, OE3ABA Fred

    Natürlich allen YL und OM des ADL-031 die beim Aufbau und den Betrieb verantwortlich waren:
    OE3YSC Marion, OE3KNU Karl, OE3WGU Gerald, OE3NRC Rudi,
    SWL Julia und Andy für die Newcomer und Öffentlichkeitsarbeit
    und auch allen YLs die für die Veranstaltung gebacken haben!

    73 Martin OE3EMC

  39. Nach dem üblichen Sonntagmorgenspaziergang sind wir wieder am lauschen.

    Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag

  40. Hallo Martin! Wie angekündigt werde ich stellvertretend mit der ALLS OE3
    unterstützt von meiner XYL OE3YTA die Amteurfunklandesleitstelle mit KW und Pactor vorführen.Wir werden auch ein paar Vorführ Qso in Pactor mit den Stationen beim Blaulichttag in Wr.Neustatdt vorführen.
    beste 73 de OE3CFC Chris
    ALLS OE3
    OE3XNA

  41. Die Bedingungen dürften heute nicht so besonders gewesen sein. Leitstation und einige andere Stationen mit 59+. Der Rest darunter bis kaum verständlich.

    Nachtrag:
    Gegen Ende wurde es dann noch besser…

  42. Heute erstmals alleine hörender weise mit dabei.
    Leitstation in den Spitzen 59+30 bis +40 und die anderen im Durchschnitt 59 +20.

    Wünsche allen einen schönen Abend!

  43. Wir wünschen euch einen ruhigen und schönen Sonntag!!!

  44. Vielen Dank für die Grüße!
    Wie immer schön von Euch zu hören!
    Schönen Sonntag noch!!!

  45. Kitzbühel Runde war etwas heikel, da das Signal von einer stärkeren Station immer wieder überlagert wurde…

    Wünsch Euch jedenfalls einen schönen Tag!!!

  46. Schönen Sonntag aus Heidenreichstein!

  47. Nach dem Sonntags-Spaziergang bei endlich angenehmeren Temperaturen, lauschen wir so nebenbei wieder mit.
    Schönen Tag Euch allen!!!

  48. Diese Woche wieder Nachmittagschicht und da kann ich bei der OE-AMRS Runde mithören.

    Leitstation 59+40 und die anderen Station im Durchschnitt mit 59 und darüber.

    Schönes Wochenende!

    73

  49. Die letzten 30 Minuten der Kitzbühel Runde mitbekommen.

    Jetzt schaun wir mal, wer sich auf der Sonntags-Runde meldet.

    73 aus Heidenreichstein

  50. Das erste mal mit der neuen gebrauchten Antenne die Runde vernünftig mitgehört.

    Vielen Dank Garry, OE3WGU!!!

  51. Heiinz BINDER

    Wir in Allentsteig haben den 3. Platz erreicht de OE3BHB

  52. Das erste Mal die Kitzbühel Runde ohne QRM gehört!!!

    Schönen Sonntag Leute!

  53. Schönen Abend der ehrenwerten Runde!
    Bin nur kurz dabei und werd dann abschalten, weil aus Westen Gewitter aufziehen…

  54. Schönen Abend der Runde!!!

  55. Heute später aufgestanden und später vom spazieren heimgekommen.
    Daher erst verspätet zugehört…

    Marion, Martin und Heinz, Euch noch einen schönen Sonntag!!!

  56. Da ich diese Woche Nachmittag habe, die Gunst der Stunde genutzt und dem Rundspruch gelauscht…

  57. Wir horchen heute auch wieder…

    Schönen Sonntag!!!

  58. Nach dem üblichen Sonntag Morgen Spaziergang lauschen wir nun dem Rundspruch und der anschließenden Bestätigungsrunde…

  59. Diesmal wieder am lauschen HI

    73

  60. Wieder live am Rundspruch dabei

  61. Klasse gemacht Marion!!!

    Gratulation zum Diplom von mir und Julia.

  62. Nach dem üblichen Sonntag Morgen Spaziergang und den Vorbereitungen fürs Mittagessen, lauschen wir wieder gespannt dem Wien-Rundspruch mit anschließender Runde.

    Wir wünschen Euch noch einen schönen Tag!!!

    vy 73 Andi & Julia

  63. Vielen Dank Martin, Marion und Garry für Eure Hilfe, Unterstützung und das Ihr Euch für uns Zeit genommen habt!!!

    Es war sehr lehrreich, auch wenns manchmal etwas komplizierter wurde…

    Wir freuen uns jedenfalls schon auf die AFU-Ausbildung!

  64. Fenstertag genutzt um teilweise an der OE-AMRS-Runde mitzulauschen.
    Diesmal auf 3.698MHZ. Leider wieder QRM mit S6-S7. Wird Zeit den QRM-Eliminator zusammenzubauen.

    Manche Stationen mit 59 und sogar darüber. Bei anderen sind nur ein paar Wortfetzen durchgekommen…

  65. Nach gut 1,5 Stunden Spaziergang im Nieselregen (was tut man nicht alles für seinen geliebten Vierbeiner HI), lauschen die SWL’s Andi & Julia wieder mit. Sofern es die Technik in OE1 zulässt…

    Kitzbühel Runde haben wir einige Stationen sehr gut empfangen (OE3BHB, OE3FQR, OE3NRC), andere wieder so gut wie gar nicht (z.B. OE3BWC nur ab und an ein paar Worte verstanden). Permanentes Rauschen mit S7-8.

    Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag!!!

  66. wieder heute live dabei

  67. SWL Andi & Julia lauschen auch wieder mit 😉

    Wünschen Euch einen schönen Abend!!!

  68. SWL Franz wieder bei Rundspruch live dabei

  69. Mit 10 Minütiger Verspätung (Sonntag Morgen Spaziergang hat etwas länger gedauert HI) sind wir hörenderweise wieder dabei.

  70. wieso steht 1. April 2017?

  71. Hab diesmal den OE-Rundspruch auf 145.600 mitgehört und dann erst wieder aufs Nebelsteinrelais gewechselt…

  72. Grüße aus Heidenreichstein!

  73. Das erste Mal bei der Notfunkrunde mitgehört.
    Leider wieder teilweise starkes QRM…

  74. Haben teilweise so gut es ging mitgelauscht…

  75. Live teilweise dabei, bei Kitzbühel, Runde und bei Wien Rundspruch voll dabei.

  76. SWL-Andi & Julia sind wieder dabei.

    Meine Wetterstation ist jetzt auch beim „Citizen Weather Observer Program“ registriert und im APRS unter FW0920 zu finden.

    Wir wünschen Euch einen ruhigen Sonntag!!!

  77. SWL-Andi war dabei.
    Leider 80m unter Tags bei mir mit sehr viel QRM!
    Ich arbeite daran…

  78. danke für den Hinweis, ohne eine Diskussion beginnen zu wollen, nach vielen Versuchen mit div. Soundcard Interfaces habe ich festgestellt: Einfache Interfaces mit ser. Schnittstelle sind der SignaLink vorzuziehen! Obendrein auch billiger. Und, falls auf den mod. PC’s ohne SerPort, kann man auch da mit ser.Converter verwenden..

  79. SWL Andi & Julia sind bis zur Abfahrt mit dabei

  80. SWL Andi & Julia haben der OE-AMRS Runde zugehört…

  81. Franz,war am Sonntag wieder live dabei,73

  82. Andi und Julia sind auch mit etwas Verspätung wieder dabei!!!

    vy 73

  83. Hallo YL Runde

    SWL Hans aus Sieghartskirchen war mit dabei, 73

  84. YL Runde:

    SWL Andi und Julia versuchen mitzuhören…

  85. Donnerstagrundspruch
    SWL Franz CB Call A4
    Vy 73
    Info; Problemlose Zufahrt bis zur Thayafluss gestattet,Umleitung,beim aufgelassenen Gutshof, Richtung Rieggers-Dobersberg möglich.

  86. Donnerstagsrundspruch:

    Andi & Julia lauschen wieder HI

  87. Franz Baumgartner

    SWL Franz CB Call A4 hört die Rundsprüche am Donnerstag und Sonntag immer mit
    Vy 73

  88. Sonntags Rundspruch.
    Ich Andi bin schon dabei und Julia ist noch mit Phoebe, unserer Labrador Hündin, unterwegs und kommt dann später dazu…

  89. Donnerstagsrundspruch Andi & Julia
    Hören Euch klar und deutlich – 59
    vy 73

  90. Danke für die rege Teilnahme (27 Stationen)an der 160m Aktivitätsrunde!

    vy 73 Martin OE3EMC

  91. Wir waren auch wieder dabei. 59

  92. Ich finde es schön das sich so viele YL und OM zur Neujahrsrunde in den ersten Minuten des neuen Jahres treffen und diese mit den Funkfreunden verbringen.

    Danke Fred für die Rundenleitung

    73 Martin, OE3EMC

  93. Schön wars 🙂