OE88YL

Freundschafts YL-Treffen Deutschland und Österreich

in Allentsteig im Waldviertel

Am Wochenende von 5-7. Juli,  fand das Young Ladies (YL) Freundschaftstreffen des Frauen Referates  des Deutschen Amateur Radio Club (DARC) und der Austrian Military Radio Society (AMRS) in Allentsteig im Waldviertel statt.

Heike DL3HD (DARC YL Referentin), Barbara DJ9YL (Distrikt S45 ), DM4EZ (Distrikt S32), Marion OE3YSC (YL-Referentin AMRS), Tina OE3YTA (YL-Referentin Mödlinger Amateur Radio Club MAFC), Sandra OE4SLC (Vorstandsmitglied OEVSV LV3), Julia OE3YJM (Vorstandsmitglied WARC),  Carina OE3YCC, Nadine OE3YHC und Monika OE3YUP nahmen daran teil.

Das Treffen fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre direkt am Allentsteiger Stadtsee statt.
Von der Stadtgemeinde wurde eine Blockhütte für diese Veranstaltung angemietet.
Um Witterung unabhängig und genügend Platz für unser Vorhaben zu haben, wurde ebenfalls ein Zelt mit 8 x 9m Größe aufgebaut.


Wie kam es zum YL Treffen in OE?

Auf der QRG beim Int.Frauentag vor ein paar Jahren lernte ich viele DL YL´s kennen.
Im Jahr 2017 besuchten wir die Ham Radio in Friedrichshafen, wo ich Heike DL3HD und viele YL´s von der DL YL Abendrunde persönlich kennengelernt habe.
Heike hatte damals die Idee, eine Aktivität in OE zu starten und dieses Jahr war es dann soweit.

 


Was geschah in den drei Tagen:

 

Freitag

Anreisetag: Evelin DM4EZ und ihr OM Falk DL1ALK aus Leipzig, Barbara DJ9YL und OM Heiko DL3VU aus dem Erzgebirge auch Tina OE3YTA und Chris OE3CFC nutzten die Möglichkeit direkt am Veranstaltungsgelände zu Campen.
Heike DL3HD und Chris DL2MDU übernachteten in der Nähe.

Am Abend organisierte Julia OE3YJM bei ihrem Dienstgeber dem Kinsky´sches Forstamt – Burg Heidenreichstein, eine  sehr originelle Führung durch die Wasserburg Heidenreichstein.

Danach fanden wir uns zum gemütlichen Beisammensein in der Waldschenke Schreiber in Langschwarza ein.

 

Samstag

Am Vormittag fand die offizielle Begrüßung und Eröffnung durch Heike DL3HD und Marion OE3YSC des YL-Treffens statt, auch unser Präsident der AMRS Robert Graf OE4RGC gab uns durch seine Anwesenheit die Ehre. Es wurde die gute Zusammenarbeit die schon bei den diversen YL-Aktivitäten wie Funkrunden, Contesten, Teilnahme an YL-Veranstaltungen gewürdigt.

Den ganzen Tag waren wir Young Ladies mit dem Sonderrufzeichen „OE88YL“ auf den verschiedensten KW-Bändern QRV. Es konnten ca.600 Stationen aus EU, AS, AF und Amerika geloggt werden.

Zu Mittag wurde ein ganz spezielles Gulasch von Gerry OE3WGU serviert.

Am Nachmittag veranstaltete Heike und Chris DL2MDU einen Bastel und Löt-Workshop „Bau einer Solar Leuchte in einem Gurkenglas“.
Unter Aufsicht von Heike und Chris konnten wir Mädels und die Kids von Carina, Daniel, Philipp, und die Kids von Tina, Isabella und Samuel den Bausatz zusammenlöten und anschließend wurden die Gläser noch verziert.

Ein tolles Projekt, das allen sehr viel Spaß machte.

Am Abend wurde gemeinsam mit unseren OM und den Mitgliedern und Angehörigen des ADL-031 AMRS Waldviertel gegrillt. Danke an Andi OE3APM der wieder einmal für uns am Grill stand.

Der Wettergott meinte es gut mit uns, bei einem so richtigen Kim-Nachterl, endete die Feier erst spät nach Mitternacht.

Carina OE3YCC, Garry OE3WGU und ihre Jungs Daniel und Philipp nutzten die sehr angenehmen Temperaturen und verbrachten die Nacht in einem Zelt bzw. am Lagerfeuer des Veranstaltungsgeländes.

 

Am Sonntag trafen wir uns nochmals am Gelände, danach traten alle die Heimreise an.

Was bleibt sind sehr schöne Erinnerungen, es wurden produktive und sehr gute Gespräche geführt, auch über Planungen für gemeinsame zukünftige YL-Projekte.

Wir bleiben in Verbindung und treffen uns jeden Dienstag im Sommer um 20:00LT und im Winter 19:00LT zur DL-YL-Runde auf dem 80m Band wo Damen aus DL-HB9 und natürlich OE teilnehmen.
 
Ich möchte mich bei allen lizenzierten YL´s die mitgemacht haben und besonders bei denen die eine sehr weite Anreise hatten, recht herzlich bedanken.
Weiters möchte ich mich bedanken bei unseren Mädels die für diverse Leckereien gesorgt haben, bei unseren OM der AMRS Waldviertel für die Organisation der Infrastruktur und für die Unterstützung während der Veranstaltung.

 

vy 73 Marion, OE3YSC

YL-Referentin der AMRS

 


Hier noch für alle interessierten jede Menge an Bildmaterial vom Treffen:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar