Vorbereitungskurs 2016 für die Amateurfunkprüfung 2017

Im Februar begann der Vorbereitungskurs mit Ziel zum Antritt zur Amateurfunkprüfung im Mai 2017.

Vorbereitung-AFU-Pruefung-2016-1

Der dafür nötige Lehrstoff wurde von Karl OE3KNU (Recht, Teile Fertigkeiten, Praxis, Kurs Koordinator) und von Martin OE3EMC (Technik Klasse1, Technik Klasse 3 und 4, Fertigkeiten Wellenausbreitung, Antennentechnik, Fertigkeiten Klasse 3) vermittelt.

Vorbereitung-AFU-Pruefung-2016-2

Fünf Anwärter stellten sich der Herausforderung davon ein Teilnehmer mit Prüfungsklasse 1, zwei Teilnehmer mit Prüfungsklasse 4 und zwei Anwärter mit Prüfungsklasse 3.

Vorbereitung-AFU-Pruefung-2016-3

Diese Begebenheit mit drei verschiedenen Prüfungsklassen forderte auch das Trainerteam.

Die Kursanten wurden zum Beginn über die Möglichkeiten des Amateurfunks informiert, danach trafen wir uns ein bis zweimal in der Woche zum gemeinsamen Lernen.

Vorbereitung-AFU-Pruefung-2016-4

Dazwischen gab es auch viel Praxis an der Station von Karl OE3KNU und Martin OE3EMC.

Auch ein Nachmittag mit praktischem Antennenbau stand am Programm. Der Kurs endete mit einer Probeprüfung wo die Prüfungssituation im Feuerwehrhaus der Stadt Allentsteig trainiert wurde.  

Hinterlasse einen Kommentar

avatar