Die AMRS-Waldviertel am Tag der offenen Tür in der Radetzky-Kaserne Horn

Am 25.Mai 2019 hat uns eine kleine aber feine Abordnung beim Tag der offenen Tür in der Radetzky-Kaserne Horn vertreten.

Mit von der Partie waren Karl OE3KNU, Christian OE3CQB, Garry OE3WGU und Martin OE3EMC.

Am Vormittag kam sie noch Carina OE3YCC mit Philipp und Daniel sowie Thomas OE3VID besuchen.

Das Wetter war bestens und es haben sich immer wieder sehr interessante Gespräche mit den Besuchern ergeben.

Garry, Karl und Christian präsentierten ihre Notfunkkoffer und informierten über den Not- und Katastrophenfunk.

Christian hat sogar extra eine Langdrahtantenne aufgebaut um auf 80m Datenaktivität über WINLINK mit VARA zu demonstrieren. Danke auch nochmal an Franz OE3FQU für seine Unterstützung!!!

Weiters gab es Vorführungen auf KW, UKW und DMR Digitalfunk mit den eigens mitgebrachten Geräten unserer OM’s. Es konnten so einige QSO’s auf KW und DMR getätigt werden und die Besucher bekamen einen Eindruck wie das ganze so abläuft.

Martin OE3EMC scheute sogar keine Mühen und hat sein Portabel Satelliten Funk Equipment für den QO-100 mitgenommen.

Sendeseitig bestand es aus einem ICOM IC706, einem Kuhne Transverter 144 auf 2,4 GHz und einer W-LAN Antenne. Empfangsseitig verwendete Martin einen 65cm Parabolspiegel, LNB 10 GHz auf 1,2 GHz und einen SDR Radio an einem PC.

Mit unserem Clubrufzeichen OE3XRC konnten wir einige QSO über Qatar Oscar-100 machen
es konnte Verbindungen nach Brasilien PW8KW, HS0AJ Tailand und auch mit einigen Stationen aus Österreich hergestellt werden.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und es war uns eine Ehre unseren ADL vorstellen zu dürfen!

vy 73 de Andi OEAPM

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar