• Anouncement

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    160m OE-Aktivitätsrunde

    6. November (OE4XLC)

Ich verabschiede mich…

Nach 18 jähriger Tätigkeit als Ortsstellenleiter und Leiter der AMRS-Waldviertel, habe ich die Führung an Karl, OE3KNU übergeben. Ich habe Karl dienstlich als Werkstätten-Leiter, aber auch besonders in der Vereinsarbeit schätzen gelernt. Einer der immer positiv denkt, sein Motto „geht nicht gibt’s nicht“.


2005 habe ich als 32jähriger die AMRS Ortsstelle ADL-031 Liechtensteinkaserne von Kurt, OE3KUS übernommen. Zu dieser Zeit eine typische Ortsstelle des Amateurfunkclubs des Österreichischen Bundesheeres, bestehend aus uniformierten Soldaten und Bediensteten der Verwaltung.

Der ADL bestand aus 4 Mitgliedern: Amtsdirektor Kurt Stückler, OE3KUS, Gend. Insp. Heinz Binder, OE3BHB, ehem. ÖBH Bedienstete Peter Leskova, OE3PLW und Martin Engel, OE3EMC Unteroffizier.

Später kam dann Egon, OE3EOW (Zollwachebeamter)  und Fred, OE3ABA einer der besonders mit der FM-Truppe des ÖBH verbunden war.

OE3BHB, Obst Heinke (ZIP Moderator), OE3PLW, OE3EMC


In den darauffolgenden Jahren war mir sehr wichtig Vereinsstrukturen in unserem ADL zu schaffen.
Wir veranstalteten Mitgliederversammlungen, eine sehr würdige Weihnachtsfeier und präsentierten den Amateurfunk am Tag der offenen Tür in der Liechtensteinkaserne.

Weihnachtsfeier 2009 UO-Messe Liechtensteinkaserne

Egon OE3EOW, bedankte sich im Namen der Mitglieder für die Durchführung
der sehr schönen Weihnachtfeier Gasthaus Krupik in Steinbach


Weihnachtsfeier der SOTA Gruppe in Langschwarza


JHV 2009 UO-Messe OE3PLW, OE3BHB, OE3EMC


Tag der offenen Tür OE3RBW, OE3WGU


Meine Marion, OE3YSC entschloss sich im Jahre 2012 zur Amateurfunkprüfung, um ihr das Lernen zu erleichtern, erstellte ich ein Technik-Skriptum mit vielen Bildern für die Klasse 3 und 4. Dieses wurde auch für die weitere AFU-Ausbildung der neuen oft jungen Mitglieder verwendet.

Um aktiv mitzumachen, absolvierten einige unserer YLs ebenfalls die Amateurfunkprüfung. Die Ausbildungstätigkeit war für mich sehr fordernd und zeitaufwändig, aber es hat sehr viel Spaß gemacht und mir viel Freude bereitet. Ich war immer sehr stolz auf unsere Newcomer, wenn diese mit dem positiven Prüfungszeugnis aus Wien zurückgekommen sind. Es war mir immer auch ein Anliegen diese zur Prüfung zu begleiten, oft war ich nervöser als die Prüflinge selbst.

Vorbereitung AFU Prüfung OE3RBW, OE3VPA, OE3YSC Klasse 4

Upgrade Klasse 4 auf Klasse 1 Marion, OE3YSC und Nadine, OE3YHC mit der Prüfunkskommission


Bald zählten zum ADL-031 mehr als 40 Mitglieder, folgende Veranstaltungen folgten:

Fieldday, Vorträge, mehrmalige Teilnahme an der Notfunkübung (AOEE) als Staatsfunkstelle des ÖBH OEY-631,

AOEC 1. Mai Staatsfunkstelle OEY-631 OStWm Martin Engel, OE3EMC
ADir Mjr Kurt Stückler, OE3KUS mit Pinzgauer 712

Teilnahme Notfunkübung Staatsfunkstelle OEY-631 Allentsteig
OStWm Martin Engel, OE3EMC, OBI Karl Neubauer, OE3KNU, Polizei Insp. Carina Weber, OE3YCC
Meister Gerald Weber, OE3WGU, YL-Referentin AMRS Marion, OE3YSC



Die Ortsstelle Liechtensteinkaserne ADL-031 wurde umbenannt in AMRS-Waldviertel, mit Ortsstellen an den Kasernenstandorten Weitra, Allentsteig und Horn



YL-Aktivitäten: Runden, abhalten des internationalen YL-Treffen in Allentsteig, die Teilnahme unserer Funker Damen an diversen Contesten, wo sie auch Stockerlplätze belegten,

Clubfunkstelle OE3XRC

Siegerehrung AOEC OE3YHC, OE3YSC

Öffentlichkeitsarbeit, Not und Katastrophenfunk, auch wurde das 30 jährige Bestehen unseres ADLs mit einem Sonderrufzeichen und Sonder-QSL  Karte mit intensiver weltweiter Funkaktivität gefeiert.


Die letzte Periode meines Wirkens war durch die Corona Pandemie gekennzeichnet.

Treffen und Clubabende waren nur sehr schwer möglich, ein fixer Bestandteil dieser Zeit wurde der Fieldday und Grillnachmittag am Stadtsee in Allentsteig. Der Feldtag wurde die letzten Corona Jahre immer Mitte August abgehalten, eine Zeit und Möglichkeit uns zwischen den Ausgangsverboten (Lockdowns) zu treffen!



Abchließend möchte ich bemerken, die 18 Jahre als Ortsstellenleiter und Leiter der AMRS Waldviertel mit Höhen und Tiefen, haben mich auch als Mensch sehr geprägt. Es entstanden  sehr viele Funkfreundschaften und manche habe ich besonders in mein Herz geschlossen.

Auch die Zusammenarbeit mit unseren älteren Mitgliedern hat mich sehr geprägt. Ich habe sehr viel aus den Anfängen der Amateurfunkaktivität in unserer Region erfahren, die Geräte die zu dieser Zeit benutzt wurden, auch der Ham Spirit der damals herrschte, beeindruckte mich sehr.

18 Jahre Vereinstätigkeit haben mich geprägt aber auch ich habe den Verein geprägt, es wird Zeit für etwas Neues im Verein Platz zu machen. Das ist wichtig für die Entwicklung einer Gemeinschaft, sonst wird es eintönig!

Ich möchte mich bei allen bedanken die mich in meinem Wirken und Ideen unterstützt haben, Danke für die gemeinsamen Veranstaltungen die wir gemeinsam gemeistert haben, für die Freundschaften die entstanden sind, für die schöne Zeit im Verein!

Ich wünsche dem neuen Vorstand alles Gute viel Erfolg für eure weitere Arbeit für den ADL-031 AMRS-Waldviertel!

Mit herzlichen 73 der Ehren-Leiter der AMRS-Waldviertel!

Martin Engel, OE3EMC

 

Kommentare sind geschlossen.