• Anouncement

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    160m OE-Aktivitätsrunde

    6. November (OE4XLC)

Zu Besuch beim Bezirksfeuerwehrkommando und der Bezirksalarmzentrale der Stadt Zwettl

Karl OE3KNU Leiter und Notfunkreferent der AMRS-Waldviertel ADL-031, organisierte am 13. Oktober eine Führung durch die Räumlichkeiten des Bezirksfeuerwehrkommandos und der Bezirksalarmzentrale Zwettl. Dazu waren auch andere Funkkollegen/Innen aus anderen ADLs und Vereinen  eingeladen. Tom OE1TKS und Gerhard OE3GKQ mit YL Renate nutzten die Gelegenheit.

Wir wurden von Herrn Brandinspektor Reg.-Rat Wilfried Reichenvater vom Bezirksfeuerwehrkommando bereits erwartet und in die wichtigsten Aufgaben des BFK eingewiesen.

BI Reichenvater zeigte und erläuterte uns die vielen Einsatzfahrzeuge der Wehr.

Danach wurden wir vom Disponenten Herrn Dominic Christian über die Aufgaben der Bezirksalarmzentrale Zwettl informiert. Für uns Funkamateure/Innen war besonders das Alarmsystem, das Fernmeldewesen und die dafür benötigte IT interessant.

Während unseres Besuches wurde ein realer Einsatz im Bezirk vom Diensthabenden Disponenten abgewickelt, die einzelnen Tätigkeiten wurden uns genau erklärt.

Zum Abschluss wurden wir in der Kantine auf ein Getränk eingeladen.

Danke an das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl, die die Führung ermöglichten und besonders an Herrn Reichenvater und Herrn Christian die uns bestens informierten!

Für die AMRS-Waldviertel

Martin, OE3EMC
(Leiter der AMRS)

 

Kommentare sind geschlossen.