• Anouncement

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    160m OE-Aktivitätsrunde

    6. November (OE4XLC)

AMRS-Waldviertel war mit dabei am Tag der offenen Tür in der Liechtensteinkaserne 2023

Am 9. September fand nach drei jähriger Abstinenz wieder der Tag der offenen Tür in der Liechtensteinkaserne in Allentsteig statt.

Auch ein Team der AMRS-Waldviertel bestehend aus Karl OE3KNU, Marion OE3YSC, Garry OE3WGU, Rudi OE3NRC und mir Martin OE3EMC, waren zur Veranstaltung eingeladen.

Der Einladung des Artillerie und Aufklärungsbataillon 4 folgten auch ca. fünftausend Besucher/innen.

Neben dem ÖBH, Feuerwehr, Justizwache, Straßenmeisterei, Roten Kreuz, Polizei, ÖAMTC, Zivilschutzverband und noch vielen andern, konnten wir besonders die Möglichkeiten von Not und Katastrophenfunk der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Es wurde eine portable tragbare Kurwellen Station mit Winlink Anbindung und das dazugehörige Antennensystem gezeigt. Auch über die Möglichkeit mit einer Sat-Anlage (QO-100 Station) Funkverbindungen zu tätigen, hat viele Besucher/innen beeindruckt. Auch informierten wir über die Sprach und Daten Notfunknetzte des ÖVSV. Interessierte für den AFU, konnten wir auch den Weg zur AFU-Prüfung vermitteln.

Auch viele Funkamateur/innen besuchten uns auf unserem Stand, wo es auch immer zu netten und interessanten Gesprächen kam.

Am Ende des Tages waren wir nach den sehr heißen Temperaturen über 30 Grad, schon sehr geschafft. Aber wir konnten auf einen sehr erfolgreichen Tag zurückblicken.


Bedanken möchte ich mich als Präsident der AMRS bei allen meinen Funkfreunden die vor Ort waren und Öffentlichkeitsarbeit für den AFU machten, bei Karl, OE3KNU Leiter der AMRS-Waldviertel der den Aufbau organisierte und bei allen Besucher/innen und ganz besonders bei meiner Dienststelle dem AAB4 für die Unterstützung!

vy 73 Martin, OE3EMC
(Leiter der AMRS)

 

Kommentare sind geschlossen.