• Anouncement

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    160m OE-Aktivitätsrunde

    6. November (OE4XLC)

Rückblick zum Fieldday 2023 der AMRS-Waldviertel

Am 12. August 2023 fand der Fieldday der AMRS-Waldviertel in Allentsteig am Stadtsee statt.

Bei herrlichen Sommerwetter stellten sich Besucher aus DL, OE1, OE2, OE3, OE4 und OE5 ein.

Schon einige Tage zuvor reisten die ersten Camper an, einige von ihnen nutzten die Gelegenheit um in ruhiger Lage ausgiebig Funkbetrieb auf der Kurzwelle zu machen.


Sepp OE5DSP, Marcel OE5AMR mit YL Ramona



Schon im Vorfeld waren einige Funkaktivitäten angekündigt. Rudi OE3NRC informierte über Flora Fauna Funkbetrieb, welches Equipment und Antennen sind für einen erfolgreichen Betrieb erforderlich. Abschließend wurde das OEFF-271 Vogelschutzgebiet Allentsteig gemeinsam mit den neuen Flora Fauna und Naturpark-Aktivierer/innen in die Luft gebracht.



Ein Workshop „Wie werde ich auf dem QO-100 QRV“  wurde von Gerald OE3DSB und Martin OE3EMC angeboten.

Dabei wurden Einzelheiten über den SAT OQ-100 vermittelt, gemeinsam mit den SAT Einsteiger/innen wurde eine Groundstation von DXPatrol aufgebaut.

Dazu gab es Tipps und Infos über die einzelnen Komponenten.

Der Workshop wurde sehr gut angenommen und war dementsprechend gut besucht.


 


Tom OE1TKS führte das neue Mikrowellenequipment von ICOM, den IC-905 vor. Er baute dafür mehrere Richt-Rundstrahlantennen für die Mikrowellenbänder auf.

Tom informierte über die Möglichkeiten des IC-905, wie das Gerät für Relaisbetrieb, ATV, SAT und Hamnet verwendet werden kann.

Tom OE1TKS und Franz OE1AOA



Natürlich versuchten auch andere YL und OM ihre Funkwellen in den Äther zu bringen und präsentierten dabei ihre Gerätschaften!


Max OE5EIN und Erich OE1EMU


Für die Winteraktivitäten wird ein Lamda ½  160m Dipol für die Montage vorbereitet


Rudi OE3NRC zeigte sein mobil und portable KW Equipment



Am Nachmittag besuchte uns die Vizebürgermeisterin Frau Mag. Elisabeth Klang und die Stadträtin
Frau DI Sonja Schindler,  die beiden Damen wurden vom Leiter der AMRS Waldviertel Karl, OE3KNU
über die Aktivitäten der Funkamateure informiert.

DI Sonja Schindler, Karl OE3KNU, Mag Elisabeth Klang, Walter OE3TCA, Doc Philip-Jan OE3FJP



Auch kamen die Gespräche nicht zu kurz, so tauschten sich die Anwesenden über AFU-Projekt aus, auch wurden so manche Anekdoten aus alten Zeiten erzählt.

Johann OE3SHU konnte sich mit den Funkfreunden von der AMRS Funkrunde Klaus OE5LKL mit XYL Herta, Max OE5EIN, Erwin OE4EUA und Franz DL2LXL austauschen.


Paul OE3PU, Fred OE3ABA und Thomas OE3VID haben sich sichtlich sehr gut amüsiert



Am Abend lud Martin, OE3EMC anlässlich seines runden Geburtstages zur Grillfeier ein.

Danke nochmals für die vielen guten Glückwünsche, die vielen Geschenke,  besonders für eure Wertschätzung!


 


Das YL-Team der AMRS-Waldviertel, stellte sich nicht nur mit köstlichen Kuchen ein, sondern auch mit Likören die Nadine OE3YHC für den Fieldday gemacht hat.


Der Feldtag der AMRS-Waldviertel klang in gemütlicher Atmosphäre am Lagerfeuer aus.
Der harte Kern verabschiedete sich erst weit nach Mitternacht!



Karl OE3KNU bedankt sich bei allen Besuchern fürs Kommen, für die Kuchen und Getränkespenden
und bei allen YL und OM die vom ADL-031 mitgeholfen haben! 

Marion die Stv. Leiterin der AMRS Waldviertel, konnte beim offiziellen Teil unseren Grillmeister SWL Robert ein kleines Präsent für seine Arbeit überreichen.

Auch bedanke sich Marion bei Anneliese und Nadine, OE3YHC für die Unterstützung.



Für den ADL-031 AMRS-Waldviertel

mit vy 73

Martin, OE3EMC
Präsident der AMRS

 

Kommentare sind geschlossen.