• Anouncement

    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#

    160m OE-Aktivitätsrunde

    6. November (OE4XLC)

QO-100 Erstaktivierung

Erstaktivierung über den SAT QO-100 des Locator Feldes JN79 in OE
vom nördlichsten Punkt Österreichs

Team OE3XRC
Gerald OE3DSB und Martin OE3EMC

Im Amateurfunk gibt es viele Aktivitäten um z.B. Diplome, IOTA Inseln, Berge, Naturparkgebiete usw. zu arbeiten und zu sammeln. So ist es auch auf UKW und am SAT üblich einzelne Locatorfelder zu arbeiten und zu sammeln.

Das Locatorfeld JN79 liegt mit großem Teil in OK Tschechien, ein ganz kleiner Bereich im nördlichsten Teil von Österreich in der Ortschaft Rottal.

Es gab schon Aktivitäten dieses genannte Locatorfeldes über UKW in SSB und CW aber auch in Meteorscatter zu aktivieren. Gerald OE3DSB und ich brachten am 17. Juni zum ersten male dieses Feld über den SAT QO-100 in die Luft.

Wir waren in SSB und FT8 QRV, über 40 Stationen kamen ins Log, davon 2 aus PY Brasilien und 2 aus 3B8 Mauritius!

Unser Equipment, ein IC-705 mit einer DX-Patrol Ground Station 10W auf 13cm, 60cm Parabol mit LNB und Helix Antenne.

Leider war das WX sehr wechselhaft, so mussten wir kurzfristig wegen eines Regenschauers auch vom Auto aus Betrieb machen.

73 Martin, OE3EMC

Kommentare sind geschlossen.